KUGU sichert sich 8,5 Millionen Euro für die Dekarbonisierung der Immobilienbranche

ProFIT 2.0 – KUGU startet in die zweite Runde
Mit unseren smarten Lösungen geben wir Immobilienunternehmen, Energiedienstleistern und Messdiensten die Werkzeuge in die Hand, um Gebäude Schritt für Schritt zu dekarbonisieren – durch Transparenz über Energieflüsse, automatisierte Heizungsoptimierung und effiziente Abrechnung. Mit der Unterstützung des Projekts ProFIT können wir diese Möglichkeiten nun noch gezielter ausbauen und weiterentwickeln.
Seit dem 01.12.2024 wird KUGU erneut vom Land Berlin unter der Trägerschaft der Investitionsbank Berlin (IBB) im Rahmen des ProFIT-Förderprogramms unterstützt – dieses Mal bis zum 30.11.2026.
Der Antrag wurde im Sommer bewilligt, inzwischen haben wir die ersten Meilensteine erreicht. Neben der Umstrukturierung unserer Produktlandschaft werden erste Innovationen bereits zum Start der neuen Heizperiode im Oktober 2025 direkt in unsere Lösungen einfließen.
„Mit ProFIT 2.0 können wir unsere Plattform noch konsequenter in Richtung Automatisierung und KI weiterentwickeln. Damit schaffen wir die Basis, um Dekarbonisierung für alle Beteiligten einfacher und wirtschaftlicher zu machen“, sagt KUGU-Mitgründer und Geschäftsführer Christopher von Gumppenberg.
Konkret gefördert wird das Projekt "KI-gestützte und automatisierte Plattform für Gebäude-Energiemanagement 2.0", das die Dekarbonisierung von Gebäuden weiter vorantreiben wird.
Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es hier.