KUGU launcht neues Nutzerportal mit KI-gestützter Energieoptimierung

|
KUGU EOS (Energy Optimization System) zeigt smarte Energieoptimierung live

Berlin, 01. Oktober 2025 Die Berliner KUGU Home GmbH hat ihr neues Nutzerportal 2.0 sowie eine vereinheitlichte Produktstruktur vorgestellt. Mit diesen Entwicklungen schlägt KUGU ein neues Kapitel auf und stellt die Weichen für die nächste Wachstumsphase. Nach intensiver Entwicklungsarbeit präsentiert das Unternehmen ein komplett überarbeitetes Produktportfolio, das digitale Energieoptimierung und Abrechnung nahtlos miteinander verbindet und so den Weg zu wirtschaftlicher Dekarbonisierung im Gebäudesektor ebnet. Damit setzt KUGU ein starkes Signal: Digitalisierung und Klimaschutz lassen sich gemeinsam schneller und wirkungsvoller erreichen.

Neue Produktstruktur schafft Orientierung

Mit dem angepassten Produkt-Lineup macht KUGU sein Angebot übersichtlicher: Die KUGU Energy Suite bündelt zwei Lösungen, mit denen Unternehmen Heizungsanlagen in Echtzeit überwachen und automatisch optimieren. KUGU EOS, das Energy Optimization System, nutzt KI-basierte Algorithmen, senkt den Energieverbrauch und steigert die Effizienz der Anlagen ohne bauliche Maßnahmen. KUGU VIS, das Visual Information System, macht Verbrauch und Leistung als digitaler Leitstand sichtbar und stellt Live-Daten jederzeit zur Verfügung.

Die Produkte der KUGU Submetering Suite vereinfachen Verbrauchserfassung, digitale Abrechnungen und Informationspflichten. KUGU AbSys ist der praxiserprobte Abrechnungsstandard der Wohnungswirtschaft und wird jährlich für über 500.000 Nutzeinheiten eingesetzt. Hinzu kommen flexible AddOns wie eine Montage-App oder das neue KUGU Portal, das eine zentralisierte Datengrundlage schafft, den uVI-Versand automatisiert und externe Systeme nahtlos integriert.

Nutzerportal 2.0: Intuitiv, transparent, leistungsstark

Das Nutzerportal wurde technisch und gestalterisch grundlegend überarbeitet. Die neue Oberfläche ist intuitiver, die Bedienung einfacher und die Datenplattform leistungsfähiger dank moderner Cloudinfrastruktur. Damit können Kundinnen und Kunden ihre Anlagen noch direkter und zuverlässiger steuern.

„Die Wohnungswirtschaft braucht Werkzeuge, die Dekarbonisierung im Alltag umsetzbar machen“, sagt Christopher von Gumppenberg, Geschäftsführer und Mitgründer der KUGU Home GmbH. „Mit dem Nutzerportal 2.0 machen wir unsere Lösungen noch zugänglicher und zeigen, wie Digitalisierung in der Praxis zu messbaren Einsparungen und mehr Effizienz führt. Wir sind uns sicher, dass es funktioniert – deshalb garantieren wir 12 % Einsparung. Im Schnitt erreichen wir sogar über 20 %.“

„Das neue Portal ist unsere zentrale Arbeitsumgebung für Kundinnen und Kunden. Es macht Daten nutzbar, schafft Transparenz und gibt jederzeit die Kontrolle zurück in die Hand der Anwender“, ergänzt Niko Mikac, Geschäftsführer von KUGU.

KUGU Geschäftsführer Christopher von Gumppenberg und Niko Mikac

Neue Website als Dach aller Innovationen

Aufbauend auf dem angepassten Produktportfolio markiert auch der Launch der neuen Unternehmenswebsite einen wichtigen Meilenstein. Sie stellt den Kundennutzen in den Mittelpunkt und transportiert das neue Erscheinungsbild der Marke, das im April bei den KUGU Days vorgestellt wurde. „Unsere neue Website zeigt auf den ersten Blick, wofür KUGU steht: Nachhaltigkeit, die sich wirtschaftlich lohnt. Sie ist das Schaufenster für die nächste Entwicklungsstufe unseres Unternehmens“, so von Gumppenberg abschließend. „Mit neuer Plattform, klarer Struktur und starkem Markenauftritt sind wir bereit für den nächsten Schritt.“